Weiterbildung von A-Z

05.07.2017 - Alles in Ordnung! - Büroorganisation leicht gemacht

Mangelnde Büroorganisation kostet Zeit, Nerven und viel Geld. Das größte Problem ist noch immer die tägliche E-Mail- und Papierflut. In vielen Unternehmen und Organisationen gibt es weder eine systematische Ablage noch eine wirklich gut funktionierende Wiedervorlage.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19% ihrer gesamten Arbeitszeit mit dem überflüssigem Suchen von Unterlagen, Dokumenten und Informationen verbringen. Das sind mehr als 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit, die für alle Beteiligten besser und gewinnbringender eingesetzt werden können.


Teilnehmernutzen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer eigene Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen, um so eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen und sich selbst besser zu organisieren.


Inhalt
- Schreibtischmanagement - Der organisierte Schreibtisch
- Vom Chaos zum System - Systematische und schlanke Ablage
- Ordnung und Ablage im PC
- Funktionierende Wiedervorlage
- Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
- Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier und Informationsflut


Ansprechpartner
Name: Lara Obermöller
Telefon: (02 34) 91 13-1 58
E-Mail: obermoeller@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Assistentinnen, Sekretärinnen und Büromitarbeiter, die komplexere und verantwortungsvolle Aufgaben selbständig übernehmen
Veranst.-Nr.
17B-SE-605T
Beginn
05.07.2017
Ende
05.07.2017
Termine
Mi 8:30 - 16:00 Uhr
Unterrichtsstunden
8
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
210,- €
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Dozent/in:
Susanne Siekmeier
Vita:
Trainerin, Fachbuchautorin, Chefassistentin (BDS)
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