Social Media & Co.

10.11.2017 - Social-Media-Manager/-in (IHK) - Zertifikatslehrgang (Online mit Präsenzphasen)

Unternehmenskommunikation ohne Social-Media-Kompetenz ist nicht mehr vorstellbar. Ob Hochschulabsolventen, Marketing-Führungskräfte, PR-Experten, Journalisten, Existenzgründer oder Inhaber kleinerer Unternehmens. Jeder, der mit Marketing und Kommunikation im Web zu tun hat, sollte fundierte Kenntnisse im Bereich Social-Media besitzen, um sich souverän und professionell in Blogs, Facebook, Twitter und Co. zu bewegen.
Der "Social-Media-Manager (IHK)" Lehrgang vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Datenschutz und Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing. Die Teilnehmer erarbeiten sich das Themenfeld und entwickeln während des Zertifikatslehrgangs als Projektarbeit ein individuelles Kommunikationskonzept, das sie mit einer Präsentation am Abschlusstag vorstellen. Diese Leistung ist Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats "Social-Media-Manager (IHK)". Das Lernen findet auf einer Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. Einmal pro Woche findet zu einem festen Termin (Pflicht) ein Expertenchat statt.


Teilnehmernutzen
Der Lehrgang befähigt zum sicheren Einsatz von Social Media in der privaten und geschäftlichen Nutzung. Die Teilnehmer erlangen einen umfassenden Überblick über die Formate, Nutzungsbedingungen und Schreibtechniken. Durch die Planung einer konkreten Social-Media-Strategie festigen und dokumentieren die Teilnehmer ihr erworbenes Expertenwissen als Social-Media-Manager.

Hinweis für die BildungsScheck-Beantragung:
Bitte als Weiterbildungsanbieter die IHK Mittleres Ruhrgebiet eintragen lassen.


Inhalt
- Rolle des Social-Media-Managers
- Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
- Unternehmensblog: Schreibtechniken und Redaktion
- Social-Media-Networks: Facebook, Twitter, Xing,Google+
- Social-Media-Recht, Kennzahlen, Controlling, Monitoring
- Planung einer Social-Media-Strategie
- Projektarbeit


Ansprechpartner
Name: Marc Hüffmann
Telefon: (02 34) 91 13-1 25
E-Mail: hueffmann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Mitarbeiter im Bereich PR, Marketing, Kommunikation und Journalismus. Werbe- und Kommunikationsagenturen, Studenten, Hochschulabsolventen und Geschäftsführer KMU.
Veranst.-Nr.
17B-SM-SM3Z
Beginn
10.11.2017
Ende
22.01.2018
Termine
Präsenztage: Fr 17:30 - 20:45 Uhr (10.11.17) + Mo 8:30 - 15:30 Uhr (22.01.18) Expertenchat: Di 18:00 - 20:00 Uhr
Unterrichtsstunden
80
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
1.490,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

Parken

QR Code
Zurück
Infopoint

Suche

Ansprechpartner

Thumbnail
Marc Hüffmann
Telefon: (02 34) 91 13-1 25
Thumbnail
Lara Obermöller
Telefon: (02 34) 91 13-1 58

Veranstaltungen

AGB / Datenschutz

Downloads

Links

Widerruf

Newsletter


Datenschutzerklärung
Thumbnail
BiC-Programm 2. Hj. 2017
Das BiC-Programmheft bietet den schnellen Veranstaltungsüberblick. Einfach und kostenlos anfordern oder im pdf-Format speichern.
Thumbnail
Zukunftssicherung durch Ausbildung
Im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung betreut und berät die IHK Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen rund um die Erstausbildung.
Thumbnail
Zugang zu den Seminarräumen in den Abendstunden
Aus Sicherheitsgründen wird der Haupteingang des IHK-Gebäudes ab 17:00 Uhr (freitags ab 15:00 Uhr) verschlossen. So ist der Seminarbereich danach erreichbar.