Office-Management

07.09.2017 - Office-Management-Assistent/-in (IHK) - Zertifikatslehrgang

Das klassische Berufsbild der Sekretärin hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Die Anforderungen steigen ständig, mehr Verantwortung und kürzere Bearbeitungszeiten prägen den Alltag. Sekretärinnen, die dieses heterogene Aufgabengebiet meistern, möchten oft auch nach außen sichtbar zeigen, dass mit dem Klischee der Vorzimmerdame endgültig Schluss ist. Diejenigen, die sich den geänderten Anforderungen stellen und sich aktiv weiterbilden, können sicher sein, auch morgen noch eine attraktive und verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen.

Mit diesem Zertifikatslehrgang bietet das BildungsCentrum erfahrenen Sekretärinnen und Assistentinnen die Möglichkeit, in einer inhaltlich aufeinander abgestimmten Seminarreihe, die Qualifikation zur Management-Assistentin zu erwerben. Die Teilnehmer lernen, die vielseitigen Aufgaben im Sekretariat mit der notwendigen Sachkenntnis und der menschlichen Sensibilität umzusetzen und neue Herausforderungen anzunehmen, um ihren Chef nachhaltig zu entlasten.

Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikates ist eine 80%ig Lehrgangsteilnahme und die Erstellung sowie Präsentation einer Projektarbeit. Im Rahmen der Lehrgangsreihe fertigen die Teilnehmer eine Projektarbeit zu einem aktuellen Thema aus ihrem beruflichen Umfeld an. Nach erfolgreicher Präsentation ihres Projektes erhalten die Absolventen das IHK-Zertifikat.


Teilnehmernutzen
In einer ausgewogenen Mischung aus Wissensvermittlung, moderiertem Erfahrungsaustausch, Übungen und Rollenspielen erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte, Fallstudien und Reflexionen des Sekretariatsalltages gewährleisten den Transfer in die Praxis.

Unterrichtstage:
Do - Sa, 07. - 09.09.2017
Fr + Sa, 15. + 16.09.2017
Fr + Sa, 22. + 23.09.2017
Fr + Sa, 29. + 30.09.2017
jeweils von 8:30 - 16:00 Uhr
Fr, 06.10.2017 von 8:30 - 13:30 Uhr (Abschlusspräsentation)


Inhalt
In zehn Modulen werden unter anderem folgende Themen behandelt:

Modul 1
Check-In
Von der Sekretärin zur Assistentin
- Anforderungen an eine moderne Assistentin
- Die Rolle einer engagierten Assistentin im Sekretariat

Modul 2
Kommunikationsschnittstelle Sekretariat
- Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation
- Gespräche sicher führen

Modul 3
Effiziente Büroorganisation
- Persönliche Arbeitstechniken
- Dokumentenmanagement

Modul 4
Kundenorientierte Korrespondenz
- Formale Gestaltung von Briefen und E-Mails
- zeitgemäße Formulierungen und moderner Briefstil

Modul 5
Zeit- und Selbstmanagement im Sekretariat
- Eigene Ziele setzen und umsetzen
- Umgang mit Störfaktoren

Modul 6
Professionelle Projekt-Assistenz
- Projektaufbau und -ablauf
- Unterstützung des Projektleiters

Modul 7
Konfliktmanagement
- Entstehung
- Chance und Risiken
- Umgang und Kultur

Modul 8
Führen und Leiten
- Führungsstile
- Führungsziele
- Führungsaufgaben

Modul 9
Rhetorik und Präsentation
- Bausteine einer gelungenen Präsentation
- Präsentationsmedien sicher nutzen
- Körpersprache bewusst einsetzen
Selbstbewusst und sicher auftreten

Modul 10
Check-Out
- Abschluss und Präsentationen der Projektarbeiten


Ansprechpartner
Name: Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95
E-Mail: stiegemann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Chefsekretärinnen, Assistentinnen, Sekretärinnen, Büroallrounder, mit Berufserfahrung, die in ihrem Aufgabenbereich mehr Verantwortung übernehmen möchten
Veranst.-Nr.
17B-SE-600Z
Beginn
07.09.2017
Ende
06.10.2017
Termine
Do - Sa 8:30 - 16:00 Uhr (07. - 09.09., 15.+16.09., 22.+23.09., 29.+30.09.) + 1 x Fr 8:30 - 13:30 Uhr (06.10.17)
Unterrichtsstunden
78
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
1.490,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

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Dozent/in:
Dagmar Nitsch-Musikant
Vita:
Qualitätsmanagerin (DGQ)
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