Kommunikation

30.11.2017 - Kundenorientierte und gewinnbringende Gesprächsführung

Oft ist ein Anruf die einzige persönliche Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Auskünfte müssen dabei kurz und präzise gegeben, Anleitungen klar und verständlich formuliert und Kundenbeschwerden mit viel Geduld erfasst werden. Umso wichtiger ist es, den richtigen Draht zum Kunden zu behalten, selbst wenn das Fehlen von Mimik und Gestik sowie die Schwierigkeit des korrekten Redeturns den Kommunikationsverlauf und das Gesprächsergebnis erheblich beeinflussen.

Durch den gezielten Einsatz von Telefonstrategien und Argumentationstechniken ist es möglich, den Kundenkontakt freundlich, serviceorientiert und wertschätzend aufzubauen. Das macht das Telefonat nicht nur effektiver und angenehmer, sondern hinterlässt auch einen bleibenden positiven und professionellen Eindruck beim Gesprächspartner.


Teilnehmernutzen
In diesem Seminar trainieren die Teilnehmer die systematische Vorbereitung, den Aufbau und die Nachbereitung von Telefonaten. Hierbei setzen sie die Stimmmelodik, den Tonfall und Gesprächstechniken kundenorientiert, gezielt und effizient ein.


Inhalt
- Annehmen, melden und begrüßen
- Stimme, Ton und Satzmelodie richtig einsetzen
- Techniken der Gesprächsführung am Telefon
- Beziehungsaufbau in Gesprächen
- Gespräche zielgerichtet führen und zeitlich begrenzen
- Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen, z. B. Beschwerden


Ansprechpartner
Name: Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95
E-Mail: stiegemann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Mitarbeiter die an der Schnittstelle Telefon einen professionellen Auftritt vermitteln und im Umgang mit Gesprächspartnern kundenorientiert und effizient agieren möchten
Veranst.-Nr.
17B-KM-562T
Beginn
30.11.2017
Ende
30.11.2017
Termine
Do 8:30 - 16:00 Uhr
Unterrichtsstunden
8
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
210,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

Parken

QR Code
Zurück
Infopoint

Suche

Ansprechpartner

Thumbnail
Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95

Veranstaltungen

AGB / Datenschutz

Downloads

Links

Widerruf

Newsletter


Datenschutzerklärung
Thumbnail
BiC-Programm 2. Hj. 2017
Das BiC-Programmheft bietet den schnellen Veranstaltungsüberblick. Einfach und kostenlos anfordern oder im pdf-Format speichern.
Thumbnail
Zukunftssicherung durch Ausbildung
Im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung betreut und berät die IHK Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen rund um die Erstausbildung.
Thumbnail
Zugang zu den Seminarräumen in den Abendstunden
Aus Sicherheitsgründen wird der Haupteingang des IHK-Gebäudes ab 17:00 Uhr (freitags ab 15:00 Uhr) verschlossen. So ist der Seminarbereich danach erreichbar.