Kommunikation

27.09.2017 - Der erste Eindruck zählt - Erstkundenkontakt am Telefon und Empfang

"Niemand braucht ein Lächeln mehr als der, der anderen keines schenken kann."

Wird der Besucher oder Anrufer bereits beim ersten Kontakt mit Kompetenz und Freundlichkeit begrüßt, das Anliegen korrekt erfasst und werden Fragen kompetent und schnell beantwortet, fühlen sich Ratsuchender und Ratgebender gleichermaßen wohl. Denn besonders der Erstkontakt bleibt lange in Erinnerung. Daher ist die gute Visitenkarte "Empfang" besonders wichtig und nachhaltig.

Dieses Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an Beispielen aus ihrem Berufsalltag, Gespräche durch verbale und nonverbale Kommunikation sicherer, gelassener und effektiver zu führen.


Teilnehmernutzen
Die Teilnehmer lernen, den Kontakt am Telefon und an der Rezeption durch effiziente Fragetechniken so zu gestalten, dass sich die Besucher und Anrufer stets gut betreut fühlen, ohne dabei in Zeitverzug zu geraten. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln positive Botschaften zu senden, worauf der Gesprächspartner mit mehr Verständnis und Interesse reagieren wird.


Inhalt
- Die wichtigsten Instrumente der Gesprächsführung: Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
- Schwierige Situationen in Gesprächen meistern
- Eine freundliche Gesprächsatmosphäre schaffen
- Effiziente Fragetechniken und Wortwahl
- Anliegen durch aktives Zuhören schnell erkennen
- Negative Auskünfte positiv formulieren
- Der optimale Umgang mit Reklamationen und Beschwerden


Ansprechpartner
Name: Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95
E-Mail: stiegemann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Mitarbeiter am Empfang und Telefon, die mit sympathischer Präsenz Gesprächsanliegen zuvorkommend, schnell und lösungsorientiert klären wollen
Veranst.-Nr.
17B-KM-556T
Beginn
27.09.2017
Ende
27.09.2017
Termine
Mi 8:30 - 16:00 Uhr
Unterrichtsstunden
8
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
210,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

Parken

Dozent/in:
Caroline Hemsing
Vita:
Diplom-Kauffrau, Heilpraktikerin (Psychotherapie)
QR Code
Zurück
Infopoint

Suche

Ansprechpartner

Thumbnail
Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95

Veranstaltungen

AGB / Datenschutz

Downloads

Links

Widerruf

Newsletter


Datenschutzerklärung
Thumbnail
BiC-Programm 2. Hj. 2017
Das BiC-Programmheft bietet den schnellen Veranstaltungsüberblick. Einfach und kostenlos anfordern oder im pdf-Format speichern.
Thumbnail
Zukunftssicherung durch Ausbildung
Im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung betreut und berät die IHK Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen rund um die Erstausbildung.
Thumbnail
Zugang zu den Seminarräumen in den Abendstunden
Aus Sicherheitsgründen wird der Haupteingang des IHK-Gebäudes ab 17:00 Uhr (freitags ab 15:00 Uhr) verschlossen. So ist der Seminarbereich danach erreichbar.