New Work 4.0

11.02.2019 - Meeting 4.0 - Webkonferenzen planen und durchführen

Neue Medien verändern immer stärker die gewohnten Wege unserer Zusammenarbeit. Meetings wollen manchmal spontan und schnell einberufen werden, auch wenn nicht alle Beteiligten Vorort sein können. Webkonferenzen und Online-Meetings sind die Alternative zur herkömmlichen Versammlung. Neben einem Maximum an räumlicher und zeitlicher Flexibilität bieten moderne Webkonferenzlösungen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die weit über die Telefonkonferenz hinausgehen: Von der Videoübertragung, dem Abspielen vorbereiteter Präsentationen bis hin zur gemeinsamen Bearbeitung und Betrachtung von Dateien.

In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Webkonferenz-Anbieter (z.B. Cisco WebEx, Skype) kennen. Die professionelle Planung, Gestaltung und nicht zuletzt die Durchführung von Webkonferenzen stehen hier ganz im Mittelpunkt Ihres Trainings. Dabei erwerben Sie das dafür notwendige technische Know-how im Umgang mit der Software und erfahren, wie Sie Webkonferenzen optimal mit den passenden Medien vorbereiten. Im Rahmen des Seminars schlüpfen Sie bereits in die Gastgeber-Rolle und haben die Gelegenheit, wichtige Abläufe für eine souveräne Durchführung von Online-Meetings zu erproben.

Als Webinar findet der Unterricht ausschließlich live und interaktiv online statt - am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs. Benötigt werden lediglich ein Computer oder Tablett mit Internetzugang und ein Headset. Alternativ können natürlich auch Lautsprecher und Mikrofon genutzt werden.

Die Teilnehmer wählen einen der drei Zeiträume: 9:30 - 11:00 Uhr / 12:30 - 14:00 Uhr / 18:00 - 19:30 Uhr

Die Gruppengröße ist dabei auf acht Teilnehmer begrenzt. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer ein dreißigminütiges Einzelcoaching. Der Trainer unterstützt so individuell bei der Umsetzung des Erlernten und klärt Verständnisfragen.


Teilnehmernutzen
Im Anschluss können Sie Online-Meetings reibungslos aufsetzen und professionell durchführen.


Inhalt
- Webkonferenzlösungen, z.B. Cisco WebEx, Skype
- Oberfläche und Bedienung
- Planung von Meetings
- Einladungen und Anleitungen verschicken
- Aufbereitung der passenden Medien von der Präsentation bis zum Video
- Moderationstechniken: Medieneinsatz, Whiteboard, Desktopsharing, gemeinsames Bearbeiten
- Möglichkeiten der Audioverbindung
- Videoübertragung
- Aufzeichnungen
- Besonderheiten der digitalen Kommunikation
- technische Voraussetzungen
- Teilnehmerverwaltung
- Verwaltung der Online-Meetings


Ansprechpartner
Name: Marc Hüffmann
Telefon: (02 34) 91 13-1 25
E-Mail: hueffmann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die an Webkonferenzen und Online-Meetings teilnehmen bzw. reibungslos durchführen wollen.
Veranst.-Nr.
19A-NW-31L
Beginn
11.02.2019
Ende
15.02.2019
Termine
5 Tage á 2 UStd. + Coaching
Unterrichtsstunden
10
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
470,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

Parken

QR Code
Zurück
Infopoint

Suche

Ansprechpartner

Thumbnail
Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95

Veranstaltungen

AGB / Datenschutz

Downloads

Links

Widerruf

Thumbnail
BiC-Programm 2. Hj. 2018
Das BiC-Programmheft bietet den schnellen Veranstaltungsüberblick. Einfach und kostenlos anfordern oder im pdf-Format speichern.
Thumbnail
Zukunftssicherung durch Ausbildung
Im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung betreut und berät die IHK Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen rund um die Erstausbildung.