netzn-negativ

Wir netzn jetzt!

Seit dem 18. Januar 2019 ist netzn.de freigeschaltet. Mit einem Klick kommen Sie dorthin.

Aber auch unsere alte Website steht Ihnen bis auf Weiteres zur Verfügung.

Digital Business

08.10.2019 - Chatbot Manager (IHK) - Zertifikatslehrgang als Live-Online-Seminar (Webinar)

Chatbots werden im Marketing und in der Kundenkommunikation künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. So unterstützen schon jetzt Chatbots den Support, um einfache und häufig gestellte Anfragen zu beantworten. Angefangen bei festen Interview-Leitfäden, die der Chatbot abfragt bis hin zu intelligenten, selbstlernenden Lösungen, gibt es unterschiedliche Systeme. Als "Kommunikationstool" können beliebige Messenger genutzt werden (Facebook, Whatsapp, Wechat, usw.).

Exemplarisch werden Sie einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzen (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es geht jedoch nicht um die eigenständige Programmierung eines Botsystems. Der Lehrgang vermittelt Ihnen vielmehr einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können. Sie erstellen im Rahmen einer Projektarbeit ein Konzept für einen Chatbot. Dabei berücksichtigen Sie die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen.


Teilnehmernutzen
In diesem Lehrgang erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots. Sie können die möglichen Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann.

Unterrichtsablauf:
Der Lehrgang findet komplett online statt. Die Teilnehmer sind live online mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einer klassischen Weiterbildung vor Ort, geht der Dozent die Unterlagen mit den Teilnehmern gemeinsam durch. Rückfragen können per Mikrofon oder über das Chatsystem gestellt werden. Alle Termine werden im Anschluss als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. So kann gezielt nachgelernt oder verpasste Stunden können aufgeholt werden.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Präsentation der Projektarbeit das IHK-Zertifikat "Chatbot Manager (IHK)".


Inhalt
- Funktionsweise von Chatbots
- Entwicklung und Herkunft des Themas
- Einsatzgebiete und Potentiale
- Überblick über den Technologiemarkt
- Ideenentwicklung für einen Chatbot
- Entwicklung eines Bots (Technische Möglichkeiten, Herausforderungen, Bot Frameworks etc.)
- Kommunikationsdesign eines Bots
- Künstliche Intelligenz
- Reporting und KPI’s
- Praxisfälle und Learnings
- Hürden und Akzeptanzprobleme
- Prozessoptimierung und Einführung eines Bots
- Weiterentwicklung und Datenschutz


Ansprechpartner
Name: Marc Hüffmann
Telefon: (02 34) 91 13-1 25
E-Mail: hueffmann@bochum.ihk.de



Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmögl
Veranst.-Nr.
19B-DB-70Z
Beginn
08.10.2019
Ende
10.12.2019
Termine
Di + Do 18:00 - 20:30 Uhr + 4 x Sa 9:00 - 12:15 Uhr
Unterrichtsstunden
60
Veranstaltungsort
IHK Mittleres Ruhrgebiet BildungsCentrum
Ostring 30-32
44787 Bochum
Entgelt
1.904,- €
Routenplaner zum Veranstaltungsort

Parken

QR Code
Zurück
Infopoint

Suche

Ansprechpartner

Thumbnail
Gabriele Stiegemann
Telefon: (02 34) 91 13-1 95
Thumbnail
Marc Hüffmann
Telefon: (02 34) 91 13-1 25

Veranstaltungen

AGB / Datenschutz

Downloads

Links

Widerruf

Thumbnail
BiC-Programm 2. Hj. 2019
Der BiC-Schlau-Planer bietet den schnellen Überblick. Einfach kostenlos anfordern oder als Download speichern!
Thumbnail
Zukunftssicherung durch Ausbildung
Im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung betreut und berät die IHK Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen rund um die Erstausbildung.